Am 22. September 2022 haben unsere Auszubildenden David Gotthardt und Tibor Bielwaski am „Schichtwechsel“ teilgenommen. Einem sehr besonderen Aktionstag der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e.V. (BAG W M), der 2019 ins Leben gerufen wurde. Denn an diesem Tag haben Beschäftigte verschiedenster Unternehmen und Branchen die Gelegenheit, über ihren eigenen Tellerrand zu schauen: Sie tauschen für einen Tag den Arbeitsplatz mit einem Menschen mit einer Behinderung. Gleichzeitig können Menschen mit Behinderung in fremde Berufe und spannende Arbeitsbereiche schnuppern. So wie Lydia Hahn und Jan Siegert, beide Beschäftigte in den Werkstätten der Lebenshilfe, für einen Tag Team-Mitglieder bei ECOCOOL wurden.
„Ein großartiges Projekt“, findet Dr. Florian Siedenburg, Geschäftsführer von ECOCOOL. „Unsere Mitarbeiter erhalten so nicht nur Einblicke in andere Arbeits- und Betriebsabläufe, sondern legen auch Berührungsängste gegenüber Menschen mit Behinderung ab. Für alle Beteiligten ein sehr bereichernder Aktionstag!“
Zur Unternehmensphilosophie von ECOCOOL gehören nicht nur ökologisches und ressourcenschonendes Handeln. Auch gesellschaftliche und ethische Werte liegen der Unternehmensleitung am Herzen. Deshalb pflegt ECOCOOL bereits seit Jahren enge Beziehungen zur Lebenshilfe. Die Lebenshilfe Bremerhaven ist ein gemeinnütziger Elternverein, der sich für Menschen mit geistiger Behinderung engagiert. So können zahlreiche Förder- und Begleitangebote genutzt werden. Zusätzlich bekommen Menschen mit Behinderung die Möglichkeit auf einen guten Arbeitsplatz und somit auch an gesellschaftlicher Teilhabe. Ziele, die Dr. Florian Siedenburg gerne unterstützt: „Wir freuen uns, wenn unser Unternehmen mit Aktionen wie dem ,Schichtwechsel‘ einen Beitrag zu erfolgreicher Inklusion leisten kann.“
Fotos: Lebenshilfe
T. (0471) 98 69 2-000
info@ecocool.de