2. August 2017

Kreativschmiede für die Verpackung, Kühlung und Überwachung sensibler Waren

„Neue Website, neues Corporate Design et cetera – ehrlich gesagt habe ich mich gefragt, ob das wirklich alles sein muss“, sagt Heinrich Siedenburg und lacht, während er an die Unternehmensübergabe an seinen Sohn Dr. Florian Siedenburg zurückdenkt. Die erfolgte vor etwa zwei Jahren. „Heute bin ich froh, dass wir unseren Kunden auch nach außen zeigen, dass ECOCOOL ein zukunftsorientiertes, kreatives und für den nationalen wie internationalen Markt aufgestelltes Unternehmen ist“, so Siedenburg sen. Die stete Nachfrage nach den Kühl- und Isolierverpackungen von ECOCOOL vor allem aus der Lebensmittel- wie auch aus der Pharmabranche gibt ihm Recht.

„Wir entwickeln effiziente und wirtschaftliche Verpackungssysteme und -komponenten für die Logistik temperatursensibler Güter“, so Dr. Florian Siedenburg. Dabei richtet der Geschäftsführer seinen Fokus einerseits auf die Entwicklung kundenspezifischer Produkte: „Sagt uns was ihr vorhabt, wir sorgen für die entsprechende Lösung.“ Ein Credo, das für viele Kunden der Grundstein für eine langjährige Zusammenarbeit war.

Auf der anderen Seite umfasst das Portfolio von ECOCOOL aber auch Standardprodukte, wie zum Beispiel eine große Auswahl flexibler Kühlelemente, die vor allem für die Kunden aus der Lebensmittelindustrie wie „HelloFresh“ oder „Deutsche See“ von großer Bedeutung ist. Darüber hinaus sind Systemlösungen für die hohen Anforderungen an Verpackung, Kühlung und Überwachung temperaturempfindlicher Güter in der Pharmalogistik ein tragender Pfeiler des Produktportfolios. Hierzu zählen beispielsweise Thermohauben, Datenlogger und spezielle Versandboxen, die den Transport in genau vorgegebenen Temperaturfenstern für drei bis vier Tage sicherstellen können.

Immer die Zufriedenheit ihrer Kunden im Fokus, pflegen Heinrich und Dr. Florian Siedenburg einen engen Kontakt zu ihnen. Gerade durch die starke Kundenorientierung kennen die Siedenburgs die Bedürfnisse ihrer Kunden. Das wissen diese zu schätzen. So bestehen viele Geschäftsbeziehungen der ersten Stunde auch heute noch, wie beispielsweise jene mit dem europaweit tätigen Logistikdienstleister „trans-o-flex“ – ECOCOOLs erstem Großkunden.

Zwar dreht sich bei ECOCOOL alles um Kühlung und Kälte, doch zwischenmenschlich gesehen geht es im Bremerhavener Schiffshören 9 so gar nicht kühl zu. Ganz im Gegenteil. Wenn Dr. Florian Siedenburg seine Mitarbeiter in der Produktion aufsucht, herrscht ein warmer, herzlicher Umgangston. „Moin“, „Wie geht`s?“, „Was macht die Familie?“ – Siedenburg kennt jeden seiner 60 Mitarbeiter, seine Geschichte, seine Hintergründe. „Das ist für mich selbstverständlich“, entgegnet der Geschäftsführer. „Ich freue mich, dass wir den Menschen Perspektiven bieten können“, sagt er und erklärt, dass der größte Teil seiner Mitarbeiter aus einem Leiharbeitsbeschäftigungsverhältnis stammt. Sie haben in ECOCOOL einen verlässlichen Arbeitgeber gefunden.

Den Standort Bremerhaven hat Heinrich Siedenburg 1999 mit Bedacht gewählt. Schon damals Zentrum für namhafte Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie, bietet die Seestadt auch heute noch den idealen Dreh- und Angelpunkt für ECOCOOL. „Wir haben von Anfang an eine großartige Unterstützung durch die Fischereihafen-Betriebsgesellschaft mbH (FBG) erfahren, wenn es um zusätzliche Räumlichkeiten für unser wachsendes Unternehmen ging“, blickt Heinrich Siedenburg zurück. „Die hiesige Wirtschaftsförderung BIS stand uns dann bei unserem Neubau intensiv zur Seite. So konnten wir nicht nur ein attraktives Grundstück für unser Vorhaben erwerben, sondern erhielten auch Fördergelder aus EU-Mitteln“, erläutert Siedenburg jun. „Hier haben wir die Möglichkeit, noch weiter zu wachsen und bieten unserer Kreativschmiede ideale Bedingungen, permanent an neuen Produkten zu arbeiten.“

zurück zur Übersicht

T. (0471) 98 69 2-000
info@ecocool.de