28. März 2023

Mitarbeiter im Porträt: Tobias Wischermann – Produktentwickler für nachhaltige Verpackungen

Das Lebensmotto „Do what you love“ könnte direkt von unserem Produktentwickler Tobias Wischermann stammen. Seit Sommer 2022 arbeitet er in der ECOCOOL-Verwaltung: „Die Stelle als Produktentwickler mit dem Fokus auf nachhaltige Verpackungslösungen war für mich ein Glücksfall, da ich meine Interessen nun mit dem Arbeitsleben verknüpfen kann.“

Seine Begeisterung für die Themengebiete Nachhaltigkeit und Umwelt wuchs vor allem durch zahlreiche Reisen, bei denen er direkt mit massiven Umweltverschmutzungen in Kontakt kam. Vor allem Plastik und Verpackungsmüll waren ihm ein Dorn im Auge und er beschloss, dass dieses Umweltproblem seine berufliche Herausforderung werden sollte. So begann der gelernte Biologisch-technische Assistent an der Hochschule Bremerhaven ein Studium der Maritimen Technologien. Aufbauend darauf folgte dann der Master im Bereich der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Biologie/Ökologie an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg. Die Masterarbeit absolvierte Tobias Wischermannmit dem Schwerpunkt der „Geochemie/Analytik“, welcher vor allem auf Applikationsentwicklung und Anwendung analytischer Geräte im Laboralltag ausgerichtet ist.

Mit seinem Abschluss in der Tasche startete er 2019 schließlich als Leiharbeiter in der Produktion bei ECOCOOL und wurde 2020 als fester Produktionsmitarbeiter übernommen. Dabei konnte er viele Produktionsprozesse und Produkte von der Basis an kennenlernen. Nun hat er seinen Traumjob bei uns gefunden: „Ein Ziel, was ich mir selbst gesetzt habe, ist die Produktpalette für nachhaltige Verpackungen im Sinne der Kreislaufwirtschaft zu erweitern und so Kunden weitere Optionen zu unseren aktuellen Verpackungslösungen bereitzustellen.“

Wir wünschen Tobias Wischermann weiterhin viel Erfolg und Motivation im Job. Schön, dass du zur ECOCOOL-Familie gehörst!

zurück zur Übersicht

T. (0471) 98 69 2-000
info@ecocool.de